31.10.2022 - Oststeinbek - Kleinlaster brennt im Industriegebiet komplett aus.
31.10.2022 - Oststeinbek - Kleinlaster brennt im Industriegebiet komplett aus.

In der Nacht zum Montag bemerkten Bewohner im Oststeinbeker Industriegebiet ein brennenden Kleinlaster und setzten den Notruf ab. Also nur kurz nach Mitternacht die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek in der Straße Bergstücken eintraf, war vom Kleinlaster auf dem Parkstreifen nicht mehr viel übrig. Umgehend wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durchgeführt. Mit der Wärmebildkamera wurden die Reste des Fahrzeuges auf Glutnester kontrolliert und weiter abgelöscht und das Metall runtergekühlt. Mit einem Spreizer wurde die Fahrertür für weitere Löschmaßnahmen geöffnet. Nach gut einer Stunde war auch das letzte Glutnest abgelöscht und die Einsatzkräfte rückten wieder ein. Wie es zu dem Feuer kommen konnte und ob es einen Zusammenhang mit den „Montagsbränden“ im angrenzenden Billstedt gibt, muss nun die Polizei klären.


10.09.2022 - Billstedt - Mehrere verletzte nach Verkehrsunfall auf der Autobahn.
10.09.2022 - Billstedt - Mehrere verletzte nach Verkehrsunfall auf der Autobahn.

Am Samstagvormittag kam es auf der A1 in Fahrtrichtung Süden kurz vor Anschlussstelle Billstedt zu einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehr rückte mit einem Notarzt und mehreren Rettungswagen an. Aus noch nicht bekannten Gründen kollidierten ein Audi aus Rostock mit einem VW Golf Plus aus Hamburg. Die Einsatzkräfte versorgten drei verletzte Personen. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und der kaputte Audi mithilfe des Löschfahrzeuges beiseite gezogen. Der Verkehr musste einspurig über den Standstreifen vorbei geleitet werden.


24.08.2022 - Oststeinbek - Strohballen brennt auf dem Feld.
24.08.2022 - Oststeinbek - Strohballen brennt auf dem Feld.

Ein brennender Strohballen beschäftigte in der Nacht zum Donnerstag die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek. Kurz vor halb zwölf wurde der Leitstelle Süd ein brennender Strohballen auf einem Feld am Gewerbegebiet Oststeinbek gemeldet. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek alarmiert. Ein Strohballen stand mitten auf dem Feld in Vollbrand, als das erste Löschfahrzeug eintraf. Um eine Brandausbreitung über die Fläche zu verhindern, wurde parallel zum Löschangriff der Landwirt verständigt. Unter Atemschutz und mit Forken ausgerüstet konnten zwei Trupps unter Atemschutz den Ballen auseinander ziehen und ablöschen. Nach kurzer Zeit war nun auch ein Traktor mit einem Anbaugerät zum Umpflügen vor Ort. Weitere Strohballen auf dem Feld wurden von den Einsatzkräften kontrolliert.


04.08.2022 - Oststeinbek - Baum droht auf die Straße zu stürzen.
04.08.2022 - Oststeinbek - Baum droht auf die Straße zu stürzen.

Am Donnerstagabend drohten Teile eines großen Baumes auf den Willinghusener Weg zu fallen. Mithilfe der Drehleiter aus Glinde wurde der Baum vorsichtig abgetragen und die Gefahrenstelle beseitigt.